Bergkreuz

Bergkreuz

Im Jahre 1954 wurde das Kreuz am Waldweg zwischen Wallmenroth und Katzwinkel errichtet. Die Kolpingfamilie Wallmenroth wollte dafür danken, dass die Gemeinde vom Krieg weitgehend verschont geblieben ist. Seitdem findet jährlich eine Bergprozession zum Kreuz statt, verbunden mit einem Erndtedankfest.

Ursprünglich stand auf dem Wiesengrundstück ein einfaches Holzkreuz. 1975 wurde das Holzkreuz durch ein Betonkreuz ersetzt. Der Beton wurde mit weiß-grau melierten Riemchen verklinkert. Nun kam auch eine Christusfigur aus Holz an das Kreuz. Die Gestaltung dieses Kreuzes stammte vom Brachbacher Künstler Josef Christ. Doch der Holzkorpus wurde in den 80er-Jahren zerstört. Erneut wurde eine Christusfigur, diesmal aus Stahl, am Kreuz angebracht. Doch diese war relativ klein und passte von der Größe her nicht zum Kreuz.

2006 wurde das Kreuz dann erneut restauriert. Der Korpus wurde erneuert und eine neue, 1,25m große, Christusfigur angebracht. Das neue Kreuz wurde mit einem ökumenischen Berg-Gottesdienst feierlich eingeweiht und allen freiwilligen Helfern und Spendern gedankt.

Das Kreuz ist ein Sinnbild des Friedens und soll auch den jüngeren Generationen eine Geschichts- und Heimatverbundenheit vermitteln und zur Toleranz ermutigen.

Gerne verweilen die Menschen hier auf der Höhe und fühlen die Ruhe und Kraft, die von diesem schönen Ort ausgeht und genießen den Weitblick über die Bergwiese, der an klaren Tagen vom Wissenerland bis zum Siebengebirge reicht.