Namensherkunft

Namensherkunft (Etymologie)

"Gibt es einen Unterschied, ob ein Ort auf die Silbe -roth oder auf -rod endet? Die Frage ist nicht einfach mit "Ja" oder "Nein" zu beantworten. Dem Duden-Taschenbuch "Geographische Namen in Deutschland" zufolge deutet die Silbe "rod" auf Siedlungen auf vorigem Waldboden hin - auf Orte also, für die gerodet wurde.

Diesen Namen liegen Verben zugrunde, die "abholzen und Wurzelstöcke entfernen; urbar machen" bedeuten. Im Westerwald trifft man neben "-rod" (Rennerod, Alpenrod) auch auf Ortsnamensendungen wie "-roth" (Weroth, Elkenroth). Im West-Westerwald gibt es mehrfach den Ortsnamen "Rott". Eine mögliche Erklärung für diese Variation: Orte auf "-rod" können zu althochdeutscher Zeit (750 bis Mitte/Ende des 11. Jhd.) und die auf "-rot(h)" in mittelhochdeutscher Zeit (12. bis 14. Jhd.) entstanden sein.

Vielleicht wurden die Namen im Laufe der Zeit auch nur unkorrekt kopiert... Anders bei Stockenroth im Frankenwald: Die Endung "-roth" hat hier ihren Ursprung in "ru-da = Erz". Und Hans Bahlow zieht in "Deutschlands geographische Namenwelt" bei "Roth/Rott" außer nahen roten Bächen auch roten Unterboden in Betracht."
Ulrich Krause