Über uns

Die knapp 1300 Einwohner starke Gemeinde wurde schon im Jahre 913 - also noch vor Betzdorf- erwähnt
und kann so auf eine lange Geschichte zurückblicken. Besonderes Schmuckstück in Wallmenroth ist das
vorbildlich restaurierte Glockenhaus, welches nach Untersuchungen um 1660 erbaut wurde und noch
heute genutzt wird. Es finden Sitzungen von Ausschüssen des Gemeinderates und Vereinen statt.

Der Ortsbürgermeister empfängt die Einwohnerinnen und Einwohner in regelmäßigen Bürgersprechstunden
in diesem „kleinsten Rathaus Deutschlands“ wie das Glöckenhäuschen auch genannt wird. Seit einigen Jahren
dient das Baudenkmal auch als beliebte Außenstelle des Standesamtes. Viele Paare geben sich in diesem istorischen romantischen Ambiente das Jawort. Der von den Bürgern in den letzten Jahren liebevoll neu gestaltete Dorfplatz am Glockenhaus ist Treffpunkt für Jung und Alt. Hier finden das ganze Jahr über die gemeinschaftlichen Dorffeste statt, unter anderem der beliebte Weihnachtsmarkt.

Auf dem Gebiet von Wallmenroth befindet sich eine der größten Kläranlagen der Region. Diese liegt innnerhalb der großen Siegschleife in der Muhlau. Hier gibt es ein großes einzigartiges Naturschutzgebiet mit einer Graureiher-kolonie. Mit etwas Glück entdeckt man diese großen Vögel, die dort ungestört leben können. Insgesamt kommen Wanderfreunde und Mountainbiker in und um Wallmenroth voll auf Ihre Kosten. Durchquert man die wunderbaren Wälder, erreicht man ein beliebtes Ausflugsziel, den Sport- und Segelflughafen in Wingendorf/Katzwinkel.

Oder man nimmt den Sieghöhenweg und wird nach dem Erklimmen der „Molzbergspitze“ mit 343 m Höhe mit einem wunderschönen Blick über Betzdorf belohnt. In der großen Mehrzweckhalle von Wallmenroth wird ein vielfältiges Sportangebot für Groß und Klein geboten. Ruhig gelegene Baugebiete und eine gute Verkehrsanbindung per Pkw und Bahn an die Ballungsräume Köln, Siegen und Frankfurt machen die Gemeinde attraktiv. Mehr aber noch die Menschen, die hier wohnen und ein reges Vereinsleben in einer intakten Dorfgemeinschaft führen.

Von Wallmenroth aus erreicht man in wenigen Minuten die Bahnhaltestelle in Scheuerfeld, die beiden Gemeinden liegen nah beieinander, arbeiten interkommunal zusammen und werden nur durch die Sieg getrennt. Wallmenroth war 2008 Kreissieger im Dorfwettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“.